Zum Hauptinhalt springen
09. Oktober 2025

25 Jahre MCI Tourismus

25 Jahre MCI Tourismus

Drei Jahre nach der Gründung des MCI Tourismus im Jahr 2000 wurde der Standort neben der Villa Blanka eröffnet.
© MCI

Seit einem Vierteljahrhundert prägt das MCI Tourismus die akademische Landschaft Tirols – und mit ihr die Tourismuswirtschaft. Was im September 2000 mit nur einem Studiengang begann, hat sich 25 Jahre später zu einem international vernetzten Bildungszentrum mit vier verschiedenen Studiengängen entwickelt. Rund 2.270 Absolvent:innen haben seither das Haus verlassen, viele von ihnen gestalten heute aktiv den Tourismus und die Freizeitwirtschaft in Tirol mit.

Impuls aus der Wirtschaft

„Der Ursprungsgedanke, eine Tourismushochschule in Tirol auf die Füße zu stellen, kam von der Wirtschaftskammer“, erinnert sich Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus, der seit den ersten Tagen dabei ist. Gemeinsam mit Klaus Ennemoser, Günther Lehar und Andreas Altmann war er maßgeblich an der Gründung und Konzeptionierung das heutigen MCI Tourismus beteiligt.

Ursprünglich war das Studium – wie alle frühen MCI-Programme – berufsbegleitend konzipiert. Durch Sillers Initiative erfolgte jedoch ein entscheidender Schritt: die Umstellung auf ein Vollzeitstudium. „Das war ein Game Changer für das gesamte MCI“, erklärt er. Erst dadurch seien Internationalisierung und ein echter Hochschulstandort entstanden.

Branchenvernetzung 

Ein zentrales Anliegen war von Beginn an auch die enge Verbindung zur Tourismuswirtschaft. „Unser Anspruch war es immer, praxisnah und mit der Branche vernetzt zu arbeiten“, betont Siller. Umgesetzt werde das in vielfacher Form: So lehren Fachleute aus der Praxis am MCI, Studierende nehmen an Exkursionen im In- und Ausland teil, und Gastvorträge von nationalen und internationalen Expert:innen fördern den direkten Austausch mit der Wirtschaft.

Wissenschaftsarbeit 

Neben der Ausbildung hat sich das MCI Tourismus in den vergangenen Jahren als wichtiger Partner in der Tourismusentwicklung etabliert. „Wir werden regelmäßig eingeladen, uns in Strategien und Studien einzubringen – von der Tiroler Tourismusstrategie bis hin zu Wertschöpfungsanalysen von Veranstaltungen“, erklärt Siller.

In Zusammenarbeit mit dem Land Tirol, der Tirol Werbung, der Österreich Werbung und zahlreichen Tourismusverbänden liefert das MCI Tourismus heute fundierte Daten und Analysen, die für die strategische Weiterentwicklung der Branche von zentraler Bedeutung sind. „Nach 25 Jahren verfügen wir über eine solide Datenbasis für den gesamten Alpenraum“, betont Siller. Diese Zahlenhoheit sei besonders entscheidend, wenn man – wie das MCI Tourismus – seine Kompetenzführerschaft im deutschsprachigen Raum behaupten möchte.

Text: Barbara Kluibenschädl