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08. Mai 2025

Anlass zu Optimismus

Anlass zu Optimismus

Die Sommerpotenzialstudie der Österreich Werbung zeigt ein positives Bild für den kommenden Tourismussommer.
© Johannes Bitter / TVB Wipptal

Die Österreich Werbung hat auch heuer wieder die Sommerpotenzialstudie 2025 veröffentlicht – mit erfreulichen Ergebnissen: In fast allen der zehn untersuchten Märkte erwarten die Befragten eine stabile oder bessere Wirtschaftslage. Entsprechend hoch ist die Reisebereitschaft: 70 bis 80 Prozent planen fix eine Sommerreise. Rund die Hälfte der Sommerreisen war Ende März bereits gebucht. Der Fokus liegt auf den Monaten Juli, August und September, aber auch Mai, Juni und Oktober werden beliebter. Auch bei den geplanten Ausgaben sieht es gut aus: Rund 80 Prozent der Befragten rechnen mit gleichbleibenden oder höheren Urlaubsausgaben, nur zehn Prozent wollen weniger ausgeben. Betroffen sind davon dann Restaurantbesuche, Einkäufe oder die Unterkunftskategorie. Für Österreich ergibt sich daraus ein hartes Potenzial von 22,5 Millionen Gästen – eine Million mehr als die 21,6 Millionen Ankünfte im Sommer 2024. Besonders stark wächst das Interesse im Inland sowie in den Niederlanden, Belgien, Italien und Polen, während Deutschland auf hohem Niveau stagniert. Bleibt der Trend stabil, können die Rekordwerte des letzten Jahres von 26,4 Millionen Ankünften und 81,6 Millionen Übernachtungen erneut erreicht oder sogar übertroffen werden.

Text: Barbara Kluibenschädl

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