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09. Januar 2025

Drei Fragen an: Thomas Hofbauer

Der Inhaber des Hotels Sonnenhof in Igls berichtet über seine Erfahrungen mit dem Innsbruck Voice Concierge, einem sprachbasierten Service auf den Gästezimmern, der derzeit in einer Pilotphase getestet wird.

Drei Fragen an: Thomas Hofbauer

© privat

Warum haben Sie sich entschieden, bei der Testphase mitzumachen?
Wir haben uns entschieden, bei diesem Pilotprojekt von Innsbruck Tourismus mitzumachen, da wir immer auf der Suche nach innovativen Möglichkeiten sind, um unser Angebot zu verbessern. Die Integration moderner Technologien – wie der Voice Concierge – bietet unseren Gästen einen zusätzlichen Service und unterstreicht unsere Position als moderner, innovativer Betrieb.

Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Voice Concierge?
Unsere bisherigen Erfahrungen sind positiv. Der Voice Concierge erleichtert es den Gästen, schnell und unkompliziert Informationen rund um die Uhr vom Haus bzw. der Region zu erhalten oder Services  – wie zum Beispiel Bestellungen zusätzlicher Handtücher oder den Ersatz von einer kaputten Nachttischlampe – anzufordern. Es ist eine Ergänzung, die sowohl die Zufriedenheit der Gäste als auch die Effizienz unseres Betriebs steigert und die Mitarbeiter in weiterer Folge entlasten soll.

Macht sich die Entlastung für das Personal in Ihrem Betrieb bereits bemerkbar? 
Absolut. Durch den Voice Concierge werden einfache Anfragen wie etwa nach Öffnungszeiten oder alltäglichen Hotelbasisinformationen – wie Frühstückszeiten, Wi-Fi-Passwort, Essensmöglichkeiten in der Umgebung – direkt beantwortet. Das entlastet unser Personal und ermöglicht es, sich stärker auf persönlichere Anliegen der Gäste bzw. zusätzliche Aufgaben zu konzentrieren. Man muss auch betonen, dass wir natürlich nach wie vor detaillierte Informationen und Tipps direkt an der Rezeption persönlich weitergegeben.

Text: Lisa Schwarzenauer

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