Warum eine Kampagne in Berlin?
Berlin ist eine der dynamischsten Regionen Deutschlands. Allein in den letzten zehn Jahren ist dort die Wirtschaftsleistung um 70 Prozent gewachsen. Und während in Krisenzeiten zwar ganz Deutschland in der Rezession steckt, ist die regionale Entwicklung doch sehr unterschiedlich. Mit Berlin verbinden die Unternehmen der Lebensraum Holding einen neuen Markt für die Produkte der Tiroler Landwirtschaft (Agrarmarketing), Start-ups und bereits erfolgreiche und hoffentlich auch zukünftige Betriebsansiedelungen in Tirol (Standortagentur), Fachkräfte (Employer Branding Marke Tirol) sowie natürlich auch ein großes Gästepotenzial. Berlin liebt die Berge, vor allem Tirol, wie wir aus der Marktforschung wissen. Touristisch schöpfen wir das vorhandene Potenzial im Vergleich zu Bayern, Nordrhein-Westfalen usw. bei weitem nicht aus – das wollen wir ändern. Und mit neuen Bahnverbindungen rückt Berlin gefühlt auch immer näher an Tirol heran.
Was erhofft man sich davon?
Die Marken-Stärke Tirols ist in Berlin besonders hoch. Von dieser Liebe zu den Tiroler Bergen zeugt etwa die Berliner Sektion des Deutschen Alpenvereins, die zu den fünf mitgliederstärksten in Deutschland gehört und ihre sechs Hütten ausschließlich in unserem Land betreibt. Unser Ziel, mittelfristig Tirol als Synonym für alpine Lebensqualität in der größten deutschsprachigen Stadt der Welt zu etablieren, ist also realistisch. Überall dort, wo uns das bisher gelungen ist, bleibt die Nachfrage z. B. nach Urlaub in Tirol über viele Jahre stabil hoch, auch ohne große Marketingkampagnen. Von diesem Effekt sollen nun nicht nur die Tourismusbetriebe profitieren, sondern eben auch die Landwirtschaft und der Standort insgesamt. Dieses gemeinsame Denken von Chancen und branchenübergreifende Aktivieren von Potenzialen ist der Gründungsgedanke der Lebensraum Tirol Gruppe, den wir in Berlin zum Leben erwecken.
Wie viel Geld fließt in diese Aktion?
Die Kampagne ist ein Gemeinschaftsprojekt der Lebensraum Tirol Gruppe und unserer Partner-Tourismusverbände Kitzbühel und Achensee, zudem gibt es noch Wirtschaftspartner wie die Deutsche Bahn, Squadra Climbing Holds oder Dynafit. Die Basisfinanzierung kommt von der Marke Tirol. Zudem fließen hier nicht nur Gelder der Sommerkampagne 2025 hinein, sondern auch Leistungen und Ressourcen aller Partner. Insgesamt ist es ein hoher sechsstelliger Betrag, der so gemeinschaftlich investiert werden kann.