Zum Hauptinhalt springen
24. Juni 2024

Erfolgsfaktor Mensch

Editorial von Karin Seiler

editorial-75b1017a Erfolgsfaktor Mensch – Saison Tirol

© Tirol Werbung / Blickfang Photographie

Die Marke Tirol verkörpert Qualität, Mut, Kraft und Stabilität gleichermaßen und zählt zu den begehrtesten Destinationsmarken im Alpenraum. Zahlreichen Menschen ist das damit verbundene Tirol-Logo, das in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, bestens vertraut. Und obwohl der ikonische Schriftzug seit Jahrzehnten Wiedererkennbarkeit garantiert, so haben sich sowohl Marke als auch Logo über die Jahre weiterentwickelt und verändert. Dieses permanente Adaptieren an sich verändernde Rahmenbedingungen und Bedürfnisse sichert langfristigen Erfolg.

Gerade Tirols Tourismus hat in seiner weit mehr als hundertjährigen Geschichte immer wieder bewiesen, dass er mit Herausforderungen umgehen kann, und hat diese erfolgreich gemeistert. Klimawandel oder künstliche Intelligenz (KI) sind nur zwei der Themen, welche die Branche aktuell beschäftigen. Angesichts dieser Vielzahl von Einflüssen entwickelt sich auch die Tirol Werbung stetig weiter. Unser Auftrag umfasst mittlerweile deutlich mehr als das reine Bewerben des Urlaubslandes Tirol. Wir setzen uns unter anderem intensiv mit Zukunftsthemen auseinander und haben dafür ein eigenes Future Lab eingerichtet. Das beschäftigt sich beispielsweise mit Fragen, wie wir mit der klimabedingten Verknappung von Schnee umgehen, wie attraktiver Ganzjahrestourismus in Tirol aussehen kann oder wie Tirol zu einer Smart Destination werden kann.

Selbst wenn uns die KI immer mehr und besser bei unserer Arbeit unterstützt, so ist gleichzeitig eines auch klar: Am Ende braucht es immer die menschliche Lösungsbegabung und Leistung, um notwendige Anpassungen vorherzusehen und darauf aufbauend kreative, innovative sowie erfolgreiche Entwicklungen zu lancieren. Bestes Beispiel dafür sind die Nominierten für den diesjährigen Tirol Touristica. Mit diesem Innovationspreis zeichnen wir im Rahmen des Tiroler Tourismusforums auch heuer wieder herausragende Tourismusprojekte, zukunftsweisende Ideen und bemerkenswerte Persönlichkeiten aus. Sie stehen stellvertretend für jene tatkräftigen Visionär:innen, die wichtige Anpassungen antizipieren, Innovationen schaffen und auf diese Weise Impulse für unser Land setzen. Denn damit stärken sie schlussendlich auch wieder die Marke Tirol.


THEMEN IN DIESEM ARTIKEL: